Zirkusprojekt mit dem Zirkus Bellissimo

„Vorhang auf, Manege frei!“  – so ertönte es gleich vier Mal in der vergangenen Woche in unserer Sporthalle.

Ob als Jongleur*in, Trapezkünstler*in, Magier*in oder Seiltänzer*in, jedes Kind fand seinen Platz und seine Aufgabe innerhalb des Projekts. Angeleitet vom Zirkusteam schwitzten, trainierten und probten alle mit großer Begeisterung für den großen Auftritt. Die Clowns und die bunte Gruppe brachten Spaß und Farbe in die Manege. Beim Pyramidenbau und am Trapez musste man vor Aufregung schon einmal den Atem anhalten.

Durch wunderschöne Kostüme und großartige Musik versprühten die Aufführungen magische Momente. Nicht nur für die Kinder, sondern auch für uns als Kollegium sowie für alle Gäste waren die Shows der absolute Höhepunkt dieser Projektwoche.

In den dazwischenliegenden Unterrichtsphasen wurde Hintergrundwissen zum Zirkus gesammelt. An vielen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler zum Thema schreiben, rechnen, recherchieren oder basteln. Außerdem wurde für die Ausgestaltung der Turnhalle und des Schulgeländes gesorgt, alles im Zeichen der Projektwoche.

Einmal in einer Manege auftreten, einmal vor großem Publikum stehen, einmal die Aufregung besiegen und über sich selbst hinauswachsen, das sind die Ergebnisse dieses tollen Projektes. Für die Kinder bot es die Möglichkeit und ein gutes Training, Selbstsicherheit zu gewinnen, sich in ein Team einordnen zu lernen und Ängste zu überwinden.  Die Zirkus-Projektwoche war ein voller Erfolg und wird den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben.

Auch wenn in diesem Jahr die Zeltatmosphäre fehlte, war die Turnhalle eine gelungene Alternative für die eindrucksvollen Aufführungen, welche mit großem Applaus bedacht wurden.

Wir freuen uns auf die nächste Runde in vier Jahren mit der großartigen Familie des Zirkus Bellissimo.