Wie jeden Tag um 8.00 Uhr begann ein neuer Schultag an der Lohbergschule – aber dieses Mal machten sich um die 200 SchülerInnen und ihre LehrerInnen auf den Weg zur Stephanuskirche in Geismar. Heute war der letzte Schultag des Schulhalbjahres und dieser sollte gemeinsam in einem Abschlussgottesdienst mit dem Thema „Wünsche für das neue Jahr“ gefeiert werden. Die Kinder setzten sich in die Kirchenbänke und lauschten gespannt dem Schulchor und Frau Formanek am Klavier. Die dritten Klassen hatten in der Woche zuvor eine Umfrage in der Schülerschaft gemacht und Wünsche der Kinder erfragt. Diese wurden nun im Gottesdienst vorgestellt. Neben einem Handy, Haustieren, einer Raumfahrt, leckerem Essen, Traumberufen und Spielekonsolen hatten sich die Kinder unter anderem auch Gesundheit, Frieden, Zusammenhalt, Zeit für Freunde und Umweltschutz gewünscht. Nicht alle Wünsche sind käuflich und umso wichtiger. Die Kinder sangen aus voller Kehle Lieder wie dem Schullied „Aufstehn, aufeinander zugehn“ und den Kanon „Das wünsch ich sehr“. Die vierten Klassen trugen ihre selbstverfassten Fürbitten vor, in denen sie sowohl für die Gemeinschaft der Lohbergschule als auch für Menschen in Not und die Welt ihre Wünsche und Hoffnungen mitteilten. Am Ende erhielt jedes Kind einen eigenen „Wunsch-to-go“. In der dritten Stunde gab es für alle die Halbjahreszeugnisse und stärkende Worte der LehrerInnen. Wir wünschen allen SchülerInnen für das neue Schulhalbjahr ganz viel Spaß am Lernen, eine große Portion Neugier, natürlich Erfolg und Mut beim Ausprobieren neuer Dinge.