LESEPROJEKTWOCHE VOM 13. BIS 17. NOVEMBER 2023

„Was uns bewegt“, so lautete das Motto der diesjährigen Kinder- und Jugendbuchwoche in Göttingen und Northeim. Wie in jedem Jahr schlossen wir unsere Leseprojektwoche daran an.

Unsere Kinder bewegten in diesen Tagen ganz unterschiedliche Dinge:

Die ersten Klassen lasen das Buch „Vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ und erfuhren, wie wichtig es ist, das Schreiben und Lesen zu lernen, aber auch Freunde zu haben, die immer helfen, wenn man in Not ist.

Die zweiten Klassen untersuchten diese Probleme an dem Buch: „Frosch im Glück“. Auch hier war der Frosch auf liebe Freunde und viel Unterstützung angewiesen, um seinen eigenen Weg zu finden.

In den dritten Klassen erfuhren die Schülerinnen und Schüler mit dem Buch: „Der Findefuchs“, wie wichtig  Familie, Freunde, Vertrauen und  gegenseitige Rücksichtnahme für das gute und friedvolle Zusammenleben sind.

Und die vierten Klassen bewegte das Schicksal eines kleinen Hundes, der viel Freude und Aufregung in die Welt des Mädchens Opal brachte.

In der Leseprojektwoche wurde aber nicht nur gelesen, sondern auch vorgelesen, um LehrerInnen gerätselt sowie Zubehör zu den Büchern gebastelt. Auch Lesetagebücher wurden erstellt. Außerdem durften die zweiten und dritten Klassen eine Autorenlesung genießen. An unserer Schule begrüßten wir die Autorin Inge Holzapfel und den Autor Thomas Hauck.

In ihren Büchern machten sich z. B. Tiere und Pflanzen Gedanken um ihr Sein und die „Dachziegelbande“ wartete auf neue Abenteuer, die sie später sehr bewegen sollten.

Den tollen Abschluss der Woche bildete wieder der Bücherflohmarkt, auf dem fleißig ver- und gekauft wurde.

Wir alle hoffen, dass mit dieser großartigen Woche neue Leselust geweckt ist und die Kinder Spaß am gewonnenen Adventskalenderbuch haben.