Am Samstag war es endlich soweit: unsere Erstklässler*innen wurden jeweils in die 1a, 1b oder 1c eingeschult. Die Kinder der dritten Klassen begrüßten sie mit dem Theaterstück „Keine Angst im Dunkeln“. Dabei zeigten die Drittklässler*innen, dass man, wenn man zusammenhält, alles schafft: auch den Ausgang aus einer Höhle zu finden. Am schönsten war dabei der schwungvolle Tanz zu „Hip-Hop, Schule ist top“.

Anschließend begrüßte Frau Formanek, die neue Schulleiterin der Lohbergschule, die Erstklässler*innen mit ihren Gästen. Während ihrer Rede durften die Erstklässler*innen Sachen aus einem „vergessenen“ Rucksack herausnehmen, zu denen Frau Formanek Gedanken und Wünsche für die Kinder und für die Eltern aussprach. Unter anderem wurde ein Seil entdeckt. Für die Kinder war es ein Gegenstand zum Zusammen- und Festhalten, für die Eltern ein Symbol, dass die Kinder sich zwar zunehmend abseilen und selbstständiger werden, aber ein Netz aus „familiären Seilen“ als Sicherheit brauchen.

Auch durften sich alle Erstklässler*innen während der Rede einmal zeigen, dass sie sich schon melden können!Zum Schluss wurden die Kinder von ihren jeweiligen Klassenlehrerinnen Frau Klaus, Frau Hesse und Frau Jerzyk aufgerufen und jeder hat eine große bunte Papierblume erhalten. Danach ging es in den Klassenraum zur ersten „Unterrichtsstunde“.

Die Eltern warteten auf dem Schulhof und beschenkten anschließend mit der ersehnten Schultüte ihr Einschulungskind.