„WAS WIR HEUTE TUN, ENTSCHEIDET DARÜBER, WIE DIE WELT MORGEN AUSSIEHT.“

(Marie von Ebner- Eschenbach)

Getreu nach diesem Motto fuhr mit lautem Getöse Professor Knallkopf, mit seinem Umweltmobil, auf den Schulhof der Lohbergschule. Die 4. Klassen konnten durch einen Vortrag erfahren, wie wichtig das Handeln jedes einzelnen Menschen auf dieser Welt ist. Jede weggeworfene Verpackung, die den Weg in den richtigen Mülleimer findet, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ein großes Raunen ging durch die Reihen der staunenden Kinder als gefragt wurde, wer an seinem Körper Plastik trägt. Es waren dann alle Hände oben und die Kids sprachlos. Doch was wäre ein Tag mit Professor Knallkopf, ohne „PIFF!“, PENG!“, abstehende Haare, etwas Ruß auf der Nasenspitze und eine große Mitmach-Portion? Es ging also nach dem Vortrag und einem kleinen Film raus in die schöne Natur. Die Kinder sammelten Unmengen von Müll und trennten ihn anschließend stolz. Gummihandschuhe, Masken, Bonbonpapier und vieles mehr fanden den Weg in das richtige Behältnis. Doch es blieb noch eine Frage offen. Was sollte mit den mitgebrachten und ausgewaschenen Joghurtbechern passieren? Professor Knallkopf und seine Kollegin Doktor Schredder hatten auch hierfür eine besonders ausgeklügelte Idee. Die Kinder schredderten erst die Becher mit Hilfe eines besonderen Rads und anschließend wurde das Plastik geschmolzen und in eine Form gegossen. Jeder konnte sich als Andenken an diesen lehrreichen Tag ein eigenes Lineal pressen.

Was die Kinder an diesem Tag getan haben, entschied also etwas darüber, wie die Welt heute aussieht. Mit ein paar bunten Linealen reicher und weniger Müll in der Grünen Mitte Ebertal.