Im Rahmen der Göttinger und Northeimer Kinder- und Jugendbuchwoche und der zeitgleich stattfindenden Leseprojektwoche an der Lohbergschule, bekamen wir am 15.11.22 Besuch von einem Autor. Andreas Venzke folgte der Einladung zu einer Autorenlesung an unserer Schule. Traditionell kamen unsere Drittklässler*innen in den Genuss dieser Lesung.

Voller Elan begrüßte uns Herr Venzke freundlich und erklärte uns zuerst einmal die richtige Aussprache seines Namens. Er berichtete, wo er lebt, dass er gerade schon von einer Lesung käme und sich nun spontan entschieden hätte, doch nicht – wie eigentlich vorgesehen-  aus seinem Buch „Der Grasesser“ vorzulesen, sondern aus seinem Buch über Fußball: „Carlos kann doch Tore schießen“.

Die Begeisterung des Publikums war groß.

Und sie blieb, denn die Geschichte um Carlos, einem brasilianischen Jungen mit dem Wunsch, ein Fußballprofi zu werden, wurde immer spannender, packender und fesselte die Zuhörer*innen mehr und mehr. Die Schüler*innen folgten Andreas Venzke schließlich so aufmerksam, ließen Zugabe – Rufe erklingen, dass dieser immer weiter und weiter vorlas und – wieder anders als eigentlich vorgenommen-  das ganze Buch präsentierte!

Was für eine Mut machende und bezaubernde Geschichte.

Nach dem begeisterten Applaus des Publikums, signierte uns Herr Venzke unser Exemplar des Grasesserbuches für die Bücherei.

Anschließend berichtete Herr Venzke über seinen „Beruf“ als Autor, ein wenig über seine Vorgehensweise beim Schreiben einer Geschichte und über die vielen Beteiligten beim Herausbringen eines Buches: die Zusammenarbeit mit dem Lektor, Verlag und besonders über die wichtige Aufgabe eines Illustrators.

Nun war die Zeit schon weit fortgeschritten, die nächste Schule erwartete Herrn Venzke zur Lesung.  Dieser packte zügig eine beeindruckende Anzahl seiner Bücher ein, verabschiedete sich und zog weiter.

Vielen Dank an den Förderverein Buntspecht für die Ermöglichung dieses besonderen Besuchs!

Die Drittklässler*innen werden das Ereignis sicher in guter Erinnerung behalten.