Mit dem Thema „Stürmische Zeiten – Klima im Wandel“ haben sich die Kinder der Klasse 4b an diesem Projekttag sehr intensiv, erlebnis- und handlungsorientiert beschäftigt. Wir haben den Unterschied zwischen Wetter und Klima beschrieben, uns über Naturphänomene unterhalten und den Umgang mit Energie zu Hause, in der Schule und der Umgebung kritisch reflektiert und diskutiert.

Durch verschiedene Versuche konnten wir die Klimaerwärmung sehr anschaulich nachvollziehen und die Zusammenhänge des Klimawandels gut begreifen. Die Experimentierfreude der Klasse 4b war dabei sehr hoch und hat allen Kindern verdeutlicht, wie es zur Erwärmung des Klimas kommt.

Bei verschiedenen Bewegungsspielen auf dem Schulhof haben wir nicht nur Spaß gehabt, sondern auch die Vermehrung von CO² oder der Borkenkäfer in spielerischer Art erlebt. Bei dem Eisbärenspiel haben alle Schüler und Schülerinnen gemerkt wie traurig und schwer es ist, wenn der Lebensraum schwindet.

Am Ende des Projekttages haben wir eigene Ideen zum Klimaschutz entwickelt, um selbst etwas gegen den Klimawandel zu tun. Wir alle tragen mit Verantwortung dafür, dass unsere Erde nicht noch mehr aus dem Gleichgewicht kommt.