Ende November fand an der Lohbergschule erstmalig ein Lichterfest statt. Hiermit läuteten wir die kürzeren und dunkleren Tage des Jahres ein, die voller Vorfreude auf die gemütliche Weihnachtszeit stehen.

Um 16.30 Uhr trafen sich alle Schüler/inn20191208 Lichterfest0en mit ihren Familien auf dem Schulhof. Das Fest wurde feierlich durch die Klassen 4a und 4b mit dem Lied „Zünd ein Licht an“ eröffnet. Das Schulhaus und die Klassenzimmer waren mit Lichterketten stimmungsvoll geschmückt und auf dem Schulhof waren bunte Lichter aufgestellt und ließen die Schule in einem wohligen Licht erscheinen. Auch der von den Kindern geschmückte Weihnachtsbaum leuchtete in der Pausenhalle hell.

In dieser Atmosphäre gab es in den Klassenräumen verschiedene Mitmachangebote. So konnten die Kinder Badesalz mit verschiedenen Düften herstellen, Windlichter und Konfettikerzen gestalten, Papiersterne falten oder Türschmuck aus Tannengrün anfertigen.20191208 Lichterfest3

Aber auch im Vorfeld zum Lichterfest wurde schon fleißig in den Klassen gebastelt, sodass viele Besucher die Gelegenheit nutzten, kleine Weihnachtsgeschenke wie Miniadventskränze oder Holzsterne an den Verkaufsständen zu erwerben.

Im Eingangsgebäude gab es leckeren Punsch sowie Brezeln und Berliner. Die Bewirtung erfolgte durch den Förderverein der Lohbergschule. Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung und das Engagement!20191208 Lichterfest2

Zum Abschluss des Lichterfestes hatten die Kinder der Klasse 4c einen Lichtertanz einstudiert, welchen sie allen Gästen auf dem Schulhof präsentierten. Der Chor der Lohbergschule beendete das tolle Fest mit dem Lied: „Kinder tragen Licht ins Dunkel“.

Wir freuen uns, dass so viele Schüler/innen und Eltern an unserem Lichterfest teilgenommen haben und bedanken uns bei allen, die bei der Gestaltung mitgeholfen haben! Wir sind gespannt auf das Fest im nächsten Jahr!