Liebe Eltern,

für uns sind die Vorgaben des Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplan Corona Schule verbindlich. Den Link finden Sie auf der Homepage der Lohbergschule oder bei der Niedersächsischen Landesschulbehörde. Außerdem verfügt die Lohbergschule über einen schuleigenen Hygieneplan.

Unsere Schülerinnen und Schüler werden regelmäßig, insbesondere beim Betreten des Klassenraums, zum gründlichen Händewaschen angehalten. Die geltenden Abstandregeln sind auch während des Unterrichts verbindlich und die Einhaltung wird von den Lehrkräften eingefordert. Auf dem Schulhof wurden vor den Eingängen Linien zur Hilfestellung beim Einhalten des Mindestabstands angebracht. Die Toiletten dürfen nur einzeln betreten werden. In den Pausen müssen sich die Kinder bei der jeweiligen Pausenaufsicht vor dem Toilettengang melden. In den Schülertoiletten sind Flüssigseife und Einmalhandtücher vorhanden. Die Toiletten werden täglich gereinigt.

In den Klassenräumen haben die Schülerinnen und Schüler feste Arbeitsplätze. Durch die Anordnung der Tische ist die Einhaltung des Mindestabstands garantiert. An jedem Tisch steht nur ein Stuhl. Klassenräume und Tische werden täglich nach Unterrichtschluss gereinigt. Das Tragen eines Mundschutzes ist auf dem Schulgelände verbindlich vorgeschrieben. In den Klassenräumen brauch die Kinder diesen Mundschutz nicht tragen.

Handläufe und Türgriffe werden mehrmals am Tag gereinigt. Eine Mitarbeiterin aus dem Küchenbereich ist zur Unterstützung bei den jetzt erforderlichen Reinigungsarbeiten zusätzlich an der Schule eingesetzt.

Die Pausenzeiten sind momentan zeitlich versetzt. Es befindet sich nur jeweils eine Halbklasse in der Hofpause. In der Zeit vom 18.05.2020 bis 29.05.2020 werden jeweils 2 Halbklassen eine gemeinsame Pausenzeit haben. Jede Halbklasse erhält dann einen zugewiesenen Bereich. Die Kinder dürfen unter Einhaltung der Abstandsregeln spielen. Die Spieleausleihe ist allerdings aus hygienischen Gründen geschlossen. Alle Kinder haben täglich vier Hofpausen. Während dieser Zeiten werden die Klassenräume gründlich gelüftet.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Hans-Joachim Reuter