Innerhalb unserer Leseprojektwoche besuchte uns am 7. November der Autor Thomas Johannes Hauck. Bunt gekleidet, mit einem langen Zopf und großem schauspielerischem Talent las er aus den Büchern um Oma Frieda. Er bereitete den Schülerinnen und Schülern ein Menü mit Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise zu.

Als Vorspeise gab es einen Abriss seiner privaten und beruflichen Entwicklung, in dem wir erfuhren, dass er an einem sehr kalten Februartag zur Welt kam, er noch immer in seine Frau verliebt istund diese gerne küsst und er die drei schönsten Töchter der Welt hat. Außerdem tritt er regelmäßig in einem belgischen Zirkus auf, spielt in den Niederlanden Theater und lebt im sonnigen Frankreich, wo er schreibt und sehr gern kocht.

Als Hauptspeise präsentierte er verschiedene Ausschnitte aus den Büchern um Oma Frieda, wobei er die Textstellen durch sein schauspielerisches Talent lebendig werden ließ. Er trank dazu frisches Wasser aus dem Atlantik, welches von den Lehrerinnen der Lohbergschule mit dem Fahrrad herangeschafft wurde.

In der Zeit der Nachspeise konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen an den Autor stellen, welche er geduldig, witzig und sehr ausführlich beantwortete. Nun wissen wir, dass sein dickstes Buch aus zwei Terrassenplatten besteht und nur eine Seite enthält. Es ist ein Buch, welches sich an seine Frau richtet. Was wohl auf der einzigen Seite steht? … … …

Neben all seinen Aufgaben dreht er auch noch einen Film und schreibt natürlich weiter. Thomas Johannes Hauck, ein interessanter Autor, der uns einen wunderschönen Vormittag bescherte, Neugier auf neue Bücher weckte, Lesemotivation schuf und unsere erworbenen Bücher mit netten Worten signierte.